Further* Festival

Anfrage Webseite Facebook Instagram Presse

Schaut euch mal Festivalplakate (z.B. von Hurricane, Rock am Ring, Dockville, Splash) an, auf denen die ausschließlich männlichen Acts wegretuschiert sind - da bleibt nicht mehr viel!

Der neueste „Spaß“ im Netz lässt selbst das glitzerndste Festivaloutfit grau aussehen: Denn obwohl das prozentuale Aufkommen von weiblichen Acts auf Musikfestivals endlich mehr in den Fokus rückt und an der britischen „Keychange“-Initiative immerhin auch 2 (sic!) deutsche Veranstalter teilnehmen, bleibt noch viel Luft nach oben.

Mit dem Argument „man würde ja nur die (durchweg männlichen) Bands buchen, die die Leute sehen wollen“, machen es sich viele Booker (sic!) sehr einfach.

Natürlich sitzt das Problem weitaus tiefer als im Programmaufbau der (mehrheitlich männlichen) Booker, es ist eine Frage von Nachwuchsförderung, von Selbstverständnis, von Medienarbeit. Ein tiefsitzender Sexismus, der sehr weit unten bzw. sehr früh beginnt und durch die ständige finanzielle Gefahr, in der sich die Branche befindet, nicht gerade easy aufzuheben ist.

Aber von irgendwem und irgendwo muss ja auch mal ein Anfang gemacht werden. Und es gibt eine Menge toller weiblicher* Acts, die sicherlich auch eine Menge nicht nur weibliches* Publikum sehen will!

Nicht mehr und nicht weniger haben wir gedacht, als die Idee des FURTHER FESTIVALS in unseren Köpfen wuchs. Sicherlich geht es uns darum, ein Zeichen zu setzen und einigen Branchenmenschen eine lange Nase zu zeigen, wichtig ist uns aber auch, einfach ein hervorragendes Festival mit einem hervorragenden Programm zu etablieren. Aus diesem Grund haben wir (vorerst) auf die Ausrichtung eines Konferenzteils verzichtet, wir möchten uns auf ein tolles Musik- und Leseprogramm fokussieren. Und das wird es werden, seht selbst!

Wir präsentieren das erste FURTHER FESTIVAL in Hamburg: Am 02. und 03. November 2018 im Uebel & Gefährlich (Ballsaal & Turmzimmer)