News / Label / Bands / Newsletter / Konzerte / Tourdaten / Links / Mailorder / Impressum
 
 
     

 

 

 .....KILL THE NATION WITH A GROOVE......V/A.....
 CD/LP
 Buback Tonträger 1992

 

 
     

 

 

 

 

KILL THE NATION WITH A GROOVE

Die Platte, nach der nichts mehr war, wie es einmal war. Die elf Tracks starke Compilation “Kill The Nation With A Groove” dokumentiert wie kein anderer Tonträger die Aufbruchstimmung, die in den Jahren 1992/93 die HipHop-Szenen in den Städten dieser Republik ergriffen hatte. Diese Platte sorgte dafür, dass der Name Buback Tonträger fortan - auch - für HipHop stand, nachdem man das Label vorher vor allem mit Punk in Verbindung gebracht hatte. Das musikalische Spektrum von “Kill The Nation ...” ist schon bemerkenswert breit: Es reicht von Tracks, die eine Energie vermitteln, wie man sie aus den frühen Tagen des Punk kannte (“Killa Squad” von No Remorze) über bereits ausgereift wirkende, souverän jazzigen Stücke (“Save The Kids” von Easy Business) bis zu den Klassikern des noch jungen Genres (“Fremd im eigenen Land” von Advanced Chemistry). Nicht zuletzt war auf diesem Sampler erstmals jene Gruppe zu hören, die die Geschichte von Buback Tonträger geprägt, verändert, ja, beschleunigt hat wie keine andere: Absolute Beginner.