News / Label / Bands / Newsletter / Konzerte / Tourdaten / Links / Mailorder / Impressum
     

 



 DER ELBCORE-SAMPLER
..V/A.....
 CD
 Buback Tonträger 1994

 
 
     

 

 

 

 

DER ELBCORE SAMPLER

Wer in Hamburg lebt und ein gutes Gedächtnis für Graffiti-Parolen hat, dem wird der Begriff "Elbcore" vielleicht etwas sagen, denn eine Zeitlang schmückte er Wände, Zäune und ähnliches. "Elbcore" war die Allianz der langjährig befreundeten Hamburger Bands Caligari, Perished Vision und Cygod, und unter diesem Titel erschien 1994 auch ein gleichnamiger Sampler. Das Ziel des Projekts: Es sollte bekannter werden als die einzelnen Bands allein. Den Beteiligten ging es darum, das Schubladendenken zu überwinden, das allzuoft einher geht mit Ignoranz gegenüber "anderen" Stilen. Wodurch sich die Allianz auszeichnete, ist beschrieben in "Multichill", einem Stück der Absoluten Beginner, die auch einige Raps zum "Elbcore"-Sampler beigetragen haben.