News / Label / Bands / Newsletter / Konzerte / Tourdaten / Links / Mailorder / Impressum
     
     

 
 .....
DIE KRÄHEN
...
 ...
..BENZTOWN.....
 CD/LP
 Buback Tonträger 1995

 
     

 

 

 

 

 

DIE KRÄHEN

Es ist nicht ohne Ironie, dass mit Buback ausgerechnet ein Hamburger Label etwas dazu beigetragen hat, einen Begriff bekannt zu machen, der seit einigen Jahren garantiert immer dann fällt, wenn es um HipHop aus Stuttgart geht: “Benztown”. Unter diesem Titel erschien bei uns 1995 die Debüt-LP der Stuttgarter Gruppe Die Krähen - nach dem Sampler Kill The Nation ... sowie einigen Maxis das erste HipHop-Artist-Album auf Buback. Heute ist Benztown auch der Name eines Labels sowie der eines Studios. Die Krähen hatten sich 1994 gegründet. Sie waren damals Teil des Stuttgarter HipHop-Aktivistenzirkels Die Kolchose, aus dem auch Massive Töne hervorgingen. Bekanntestes Mitglied der Krähen: Thomilla auch Milla genannt. Er arbeitete bereits mit diversen Größen des deutschsprachigen HipHops zusammen, zum Beispiel 5 Sterne Deluxe und Afrob, aber auch mit genrefremden Künstlern wie dem Dancehall-Star Bounty Killer. 2001 ist Thomilla zusammen mit Hausmarke von den Fantastischen Vier unter dem Namen Turntable Rocker am Start. Zusätzliche Infos unter benztown-productions.com.